mariteam Yachtcharter KG
E-Mail Symbol
Yacht online suchen

Der 1. mariteam® Cup wurde im September 2017 ausgesegelt!

mariteam Cup First 35 Kreuz  mariteam Cup First 35 Boje  mariteam Cup First 35 Matchrace

Die hinter dem mariteam Cup stehende Idee in einer gemeinsamen Segelwoche Training und Regatta miteinander zu verbinden, hat sich als voller Erfolg erwiesen.

Am Beginn der Woche wurden zunächst in zwei Seminaren die theoretischen Grundlagen der Taktik des Regattasegelns einschließlich Wettfahrtregeln und des Segeltrimms erarbeitet und diese in den Trainings am Wasser praktisch umgesetzt. Tägliche Video- und Fotoanalysen und der Einsatz des GPS-Trackingsystems Tractrac halfen den Teilnehmern sich rasch zu verbessern und führten zu einer erstaunlich schnellen Steigerung sowohl beim Segeltrimm als auch der Segeltechnik und der Regattataktik.

Ab Dienstag wurde dann der mariteam Cup, ein von Erhard gestifteter Wanderpokal, in der Einheitsklasse First 35 ausgesegelt. Bei herrlichem Herbstwetter und südlichen Winden von 2-3 Beaufort konnten 4 schöne Wettfahrten gesegelt werden. Bei der Langstreckenwettfahrt schlief leider der Wind völlig ein, sodass diese abgebrochen werden musste. Den Sieg holte sich in überlegener Manier das Team „CatchUsIfYouCan“ mit Steuermann Werner Bein, Taktiker Christian Müller, Lisa Holztrattner und Thomas Pertramer mit 4 Wettfahrtsiegen. Zweite wurde das Team „Schneller Segeln als die Anderen“ mit Steuermann Wolfgang Jaritz punktegleich vor dem „Misc. Fashion Sailing Team“ mit Steuermann Gernot Buttinger.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Nach den Wettfahrten kühlte man die hitzigen Gemüter mit mariteamem Segelstoff, dem firmeneigenen Bier in der blauen Flasche, und diskutierte dabei intensiv über so manche enge Situation auf der Bahn. Besonders in Erinnerung bleiben wird allen Teilnehmern das gemeinsame Fest in der wunderschönen Marina Maslinica auf Solta . Zur untergehenden Sonne gab es für alle von Wettfahrtleiter Erhard gemixten Mojito und anschließend zur Stärkung nach dem langen Regattatag 5 große Töpfe von Betty, Hannah und Stefan am Startschiff gekochte Gulaschsuppe.

Am Freitag abend wurden die Sieger im Rahmen eines gemeinsamen Dinners feierlich geehrt und die mariteam Cup Trophy an das siegreiche Team „CatchUsIfYouCan“ überreicht. Alle Teilnehmer waren sich darin einig diese Woche unglaublich viel gelernt und sich seglerisch stark weiterentwickelt zu haben.

Da nach dem Cup immer auch vor dem Cup ist, freuen wir uns schon auf die Neuauflage im Jahr 2019. Es wird sicher spannend ob es dem Team um Werner Bein gelingen wird die Trophäe erfolgreich zu verteidigen.

Ergebnisse

Hier findest Du die Ergebnisse!

Tracking

Verfolge das Race auch nachträglich noch im Tracking!

Fotos

Hier findest Du die Fotos vom Cup!

Der nächste mariteam Cup startet im Herbst 2019!