mariteam Yachtcharter KG
E-Mail Symbol
Yacht online suchen

mariteam® Yachtcharter Team

Lisa Berger

Lisa Berger

Den ersten Kontakt zum Segeln hatte ich im Alter von 10 Jahren im Zuge eines Familientörns in der Adria und das Segeln hat mich sofort begeistert. Mit 14 hab ich dann den ersten Segelschein am Attersee gemacht und mit ca. 20 Jahren das Regattasegeln am Attersee begonnen.

Kurz darauf hat mich dann das shorthanded Offshoresegeln voll gepackt, und als ich dabei die kleinen Mini 6.50 Racer zum ersten Mal entdeckte, fing mein Traum von einer Teilnahme an der Mini Transat an.

Seitdem waren meine wichtigsten Meilensteine im Segeln die Transatlantikregatta ARC 2017, das erste Mal Mini segeln bei der Baltic 500 2019, der Europameistertitel im mixed doublehanded offshore Segeln 2019 und das Nastro Rosa Veloce mixed doublehanded Race auf Figaro 3 2021. Diese Rennen haben mich unglaublich in meinem Traum bestärkt und weitergebracht.

Das ist auch ein Grund warum ich überhaupt segle – man wächst so sehr über sich hinaus, es gibt so viele Hochs und Tiefs, die einen stärker machen und es ist einfach toll einen Traum zu haben für den man alles gibt.

Ich freue mich sehr, dass ich nun Teil der mariteam Crew sein darf, während ich mich weiter auf die Mini Transat 2023 vorbereite, und ich freue mich auf viele Jahre gute Zusammenarbeit.“

Klaudia Hackl

Klaudia Hackl

Ohne Vorkenntnisse im Segeln, begann ich 2009 bei Erhard in Salzburg mit der Ausbildung.

Nach erlangen des A-Scheins am Traunsee und der mit Erfolg abgelegten FB2-Prüfung, folgte noch die Funkausbildung bei Stefan und viele unvergessliche Praxistörns im Mittelmeer.

Zu meinen absoluten Highlights zählen unter anderen, unsere einzigartigen mariteam sail & climb-Abenteuer, die uns nach Sizilien, auf griechische Inseln, Mallorca, Kroatien und die französische Calanques führten.

Seit 2019 bin ich für den kaufmännischen Teil bei mariteam Yachtcharter verantwortlich. Große Freude macht es mir auch, bei der Planung und Organisation von Segeltörns mitzuarbeiten.

Es macht viel Spaß und ich bin sehr stolz Teil des mariTeams zu sein.

Tanja Enzenberger

Tanja Enzenberger

Mit 16 Jahren entdeckte ich das Reisen als eine meiner größten Leidenschaften für mich. Es war mir ein großes Anliegen, mein Erlebtes sowie meine Begeisterung mit anderen zu teilen und somit begann ich in einem Reisebüro zu arbeiten.

Einige Jahre später spezialisierte ich mich, aufgrund der großen Nachfrage, auf Kreuzfahrten und begab mich selber des Öfteren auf ein solches Schiff.

Ich liebte diese Art des Reisens und doch entstand der Wunsch nach etwas mehr "Ungebundenheit" und ich buchte daraufhin meinen ersten Segeltörn auf einem Katamaran auf den Kanaren.

Die unendliche Weite des Meeres, das Gefühl von Freiheit, kristallklares Wasser, einsame Buchten, Delphine die uns begleiteten - das alles weckte eine weitere Leidenschaft in mir: das Segeln!

Auch diese Faszination möchte ich gerne weitergeben und darum freue ich mich, wenn ich Sie bei Ihrem nächsten geplanten Segeltörn unterstützen darf.

Wir freuen uns sehr, dass Tanja als junge Mama von Elisa mariTeam wieder (in Teilzeit) unterstützt.

Bettina Schmalwieser

Bettina Rosendahl

Dank einer Freundin aber ohne jegliche seglerischen Kenntnisse landete ich Mitte 2006 beim Haupi auf einer Grand Soleil in Dalmatien. Nach dieser Woche war ich infiziert vom Törnsegeln und alles Weitere nahm seinen Lauf. Noch im gleichen Jahr startete ich mit der FB3-Ausbildung – natürlich beim Haupi! Im Jahr darauf hat mir der Stefan noch alles Wissenswerte zum Thema Funken beigebracht.

Weitere Törns führten mich u. a. in die Karibik, nach Sizilien und Kuba sowie auf die Balearen. Dem Törnsegeln verdanke ich viele neue Eindrücke, unvergesslich Momente, kulinarische Hochgenüsse und nachhaltige Freundschaften.

Ich freue mich, bei mariteam Yachtcharter dabei zu sein. Geprägt aus eigenen Erfahrungen und dem Wissen um die spezifischen Anforderungen bei Törns ist es mir eine Freude, Ihnen einfach schöne Urlaubszeiten zu organisieren.

Stefan Rainer

Stefan Rainer

Mit ca. 11 Jahren wurde ich mehr oder weniger freiwillig in ein "Min" am Zeller See gesteckt und durfte
im Rahmen einer Kindersegelwoche mühsam erlernen, dass selbst der sturste Kopf nicht direkt gegen
den Wind segeln kann. Aus der Qual sollte schon bald Leidenschaft werden.

Einige Jahre an Zeller See Erfahrung reicher, nahm ich an zahlreichen Binnenregatten teil und lernte so viele Seen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz kennen.

Dank des Jugendtörns der Crew-Tauern durfte ich auch früh Erfahrung im Fahrtensegeln und bei Hochseeregatten sammeln. Als Skipper des Jugendbootes beim Austria Cup holten wir uns 2003 den Gruppensieg! Bevor ich studienbedingt meinen Lebensmittelpunkt nach Schweden verlagerte genoss ich eine Saison als Spitrimmer auf der Equinoxe - damals einer IMX 40.

Schon bald war der Segelsport nicht mehr ausschließlich ein Hobbie sondern wurde einerseits zum angenehmen Zubrot neben dem Studium und andererseits zur optimalen Gelegenheit die Welt kennenzulernen. Nach wie vor machen mir Skippertrainings, Überstellungstörns, sowie Theorie- und Praxisausbildung viel Freude und brachten eine Erfahrung von rund 30 Tausend Seemeilen im Mittelmeer, Nord- und Ostsee, Ärmelkanal, Biskay, Atlantik (Kanaren, Kap Verden, Karibik) sowie Pazifik.

Es wird mir eine Freude sein, Sie für Ihren nächsten Segeltörn zu beraten, gemeinsam eine interessante Route
zu erarbeiten und das passende Schiff zu organisieren.

Detaillierter nautischer Lebenslauf

Erhard Haupolter

Erhard Haupolter

Segeln war immer schon meine große Leidenschaft. Seit 1973 segle ich.

Zunächst auf Jollen und kleinen Kielbooten, vor allem in den olympischen Bootsklassen
Laser und Star, in denen ich schöne Regattaerfolge erzielen konnte.

Ab 1979 auch auf Yachten und am Meer. Seither bin ich mehr als 30.000 Seemeilen im
Mittelmeer, in der Nord- und Ostsee, im Atlantik, im Pazifik und im Indischen Ozean gesegelt.
2005 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mariteam®, ein Unternehmen für
den Segelsport gegründet. Seither widme ich mich ganz dem Segeln.

Als staatlich geprüfter Trainer für Segeln dem Regattasport, in der Seefahrtschule der Ausbildung
zum Küsten- und Hochseesegeln und seit 2011 der weltweiten Vermittlung von Segelyachten.

Detaillierter nautischer Lebenslauf